15.04.24

Bundesweite ABDA-Aktion "Wir sehen rot" vom 22.04. bis 27.04.2024

Kategorie: Aktuelles, Startseite

Am 22. April 2024 startet die bundesweite Aktion "Wir sehen rot." der ABDA in den Apotheken. Apothekenteams sollen bis zum 27. April 2024 rote Kleidung tragen und damit die Patient:innen auf die immer dramatischere wirtschaftliche Schieflage der Apotheken vor Ort hinweisen. Die Aktion soll, nach Angaben der ABDA, ein alarmierendes Zeichen gegen die Sparpolitik der Regierung setzen und auf die chronische Unterfinanzierung und längst überfällige Honoraranpassung aufmerksam machen.

 

Materialien in der PZ und zum Download

Für diese Aktion erhalten alle Apotheken als Beilage in der Pharmazeutischen Zeitung vom 18. April ein Plakat zum Aushang und Textilaufkleber mit der Aufschrift "Wir sehen rot." zum Anbringen an die rote Oberbekleidung, die während der Aktion getragen werden soll. Um über die Aktion und die Situation der Apotheken zu informieren, können Apothekenteams unter www.apothekenkampagne.de/material/politik einen Handzettel herunterladen. Über einen QR-Code auf dem Handzettel können Patientinnen und Patienten auf www.apoliebe.de an einer Umfrage zur Bedeutung der Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung in Deutschland teilnehmen, deren Ergebnisse wir für die weitere politische Kommunikation nutzen werden. Bitten Sie Ihre Mitglieder, Bilder und Videos von ihren Aktionen in den SoMe-Netzwerken unter dem Hashtag #wirsehenrot zu teilen.

Ebenfalls unter www.apothekenkampagne.de/material/politik  finden Apothekenteams einen Leitfaden mit ergänzenden Ideen für die Ausgestaltung der Aktion in der Apotheke.

 

Start Dachkampagne „Gesundheit sichern. Die Apotheke.“

Darüber hinaus hat die ABDA-Präsidentin in der heutigen Pressekonferenz in Erfurt den Claim „Gesundheit sichern. Die Apotheke.“ der neuen ABDA-Dachkampagne offiziell vorgestellt. Die neue Kampagne wird unter anderem mit der Aktion "Wir sehen rot." in den kommenden Wochen nach und nach ausgerollt. Wir beginnen heute mit einer neuen URL für die Kampagnenseite, die nun www.gesundheitsichern.de lautet und gestalterisch sowie inhaltlich angepasst wurde. Die dort sichtbaren und auf apothekenkampagne.de verfügbaren Kampagnenmotive werden sukzessive mit dem neuen Dachclaim versehen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass diese Anpassung eine gewisse Zeit dauern wird. Wir informieren Sie, wenn diese abgeschlossen ist. Sie können den neuen Claim jetzt schon für Ihre E-Mail-Abbinder nutzen, wie es die ABDA ab sofort auch in ihrer Signatur tun wird. Neben dem Dachclaim erhalten Sie hier auch einen Leitfaden, der den Ansatz der Dachkampagne und des Claims erläutert und die Aktion "Wir sehen rot." in deren Kontext stellt: https://seafile.cyrano-intern.de/d/a3844877c8/

ABDA-Musteranschreiben "Wir sehen rot."

Link zum Plakatmotiv "Wir sehen rot."


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