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Qualitätsmanagement

einfach, nützlich, günstig und sicher

Die Apothekerkammer Berlin bietet ihren Mitgliedern ab 2019 ein digitales Qualitätsmanagementhandbuch an. Grundlage ist das elektronische QM-Handbuch der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, welches auch anderen Kammern zur Verfügung gestellt wird. Aktuell nutzen Apotheken in sieben Kammern das QMH Digital.

Zugeschnitten auf die Berliner Anforderungen ist das QMH Digital eine auf moderner Technologie basierende Online-Software, die es Ihnen wesentlich vereinfacht, ein QM-Handbuch zu erstellen, zu pflegen und zu prüfen.

QMH Digital – Demoversion / Vertragspaket

Kostenlose Demoversion per Kontaktformular anfordern.

Sie erhalten Zugang zu einer zeitlich begrenzten, kostenlosen Demoversion mit einer reduzierten Anzahl an vorgefertigten Dokumenten. Testen Sie das QMH Digital auf Herz und Nieren und führen Sie dann direkt im QMH Digital das Upgrade auf die kostenpflichtige Vollversion durch.

Achtung: Die Demoversion dient ausschließlich dem Test. Beim Upgrade auf die Vollversion können Sie die von Ihnen zum Testen eingegebenen Informationen nicht übernehmen.

Vertragspaket per Kontaktformular anfordern.

Der Weg zum QMH digital:

  1. Alle Informationen zum QMH Digital finden Sie auf dieser Seite
  2. Apotheke fordert online das Vertragspaket per Kontaktformular bei der AK Berlin an
  3. AK Berlin sendet Unterlizenzvertrag an Apotheke
  4. Apotheke schließt Dienstleistungsvertrag mit technischem Dienstleister
  5. Technischer Dienstleister schaltet Zugang für Apotheke frei
  6. Apotheke kann QMH Digital der AK Berlin unbefristet nutzen

Melden Sie sich unbedingt für unseren Newsletter an und behalten Sie unser Fortbildungsangebot zum QMH Digital automatisch im Blick.

  • minimale Einarbeitungszeit
  • übersichtliches Design
  • elektronische Abbildung Ihres apothekenspezifischen QMS nach ApBetrO oder ISO 9001
  • jederzeit und von überall auf Ihre aktuellen QM-Dokumente zugreifen
  • deutliche Entlastung bei der Dokumentenlenkung
  • leichte Einbindung vorhandener Dokumente
  • Ablage aller wichtigen Dokumente an einem Ort
  • regelmäßige Anpassung der Musterdokumente an rechtliche Änderungen
  • Unterstützung bei der Durchführung der Selbstinspektion/ des internen Audits
  • einfache Nachverfolgung von Maßnahmen
  • keine Lizenzgebühr
  • geringe einmalige Einrichtungsgebühr (190 Euro plus MwSt)
  • sehr geringe jährliche Nutzungsgebühr (189 Euro plus MwSt)
  • moderne Internettechnologie
  • sichere technische Infrastruktur
  • bundesweit schon viele hundert Handbücher im Einsatz

Ansprechendes Design und leichte Handhabung – kurz Nutzerfreundlichkeit - gepaart mit pharmazeutischen und vielen weiteren für Apotheken relevanten Inhalten, die über das Referenzhandbuch der Apothekerkammer Berlin in das QMH Digital einfließen, sind klare Pluspunkte.

Sie können direkt auf praxisbezogene, auf Berliner Anforderungen zugeschnittene Musterprozesse, Formblätter und weitere Arbeitshilfen zugreifen und sie problemlos als Grundlage für Ihr individuelles QM-Handbuch übernehmen und anpassen. Bereits in Ihrer Apotheke bestehende Dokumente können mühelos eingebunden werden.

Das QMH Digital stellt ganz bewusst keine erschöpfenden, theoretisch-juristischen Abhandlungen bereit, sondern ist ein Werkzeug für die praktische Umsetzung von Anforderungen in der Apotheke mit Hilfe des QMS. Die Inhalte werden von uns regelmäßig aktualisiert und um neue aktuelle Themen ergänzt.

Das QMH Digital entlastet Sie auch bei der Dokumentenlenkung, unterstützt Sie bei der Durchführung und Dokumentation der Selbstinspektion/ des internen Audits und ermöglicht die einfache Nachverfolgung von Maßnahmen, zum Beispiel aus Audits oder Revisionen.

Die elektronische Ablage Ihres apothekenspezifischen QMS führt zu deutlichen Arbeitserleichterungen für das Team. Jeder Mitarbeiter kann von jedem Computer und Standort aus auf die für ihn relevanten Dokumente zugreifen und kann sie (bei Zuweisung der entsprechenden Rechte) auch ändern.

Legen Sie jeden Mitarbeiter im System an und weisen ihm die jeweils relevanten Prozesse zu. Das QMH Digital informiert die entsprechenden Mitarbeiter über geänderte und zur Kenntnis zu nehmende Dokumente. So können Sie die Kenntnisnahme von Dokumenten unkompliziert verwalten und den Überblick behalten. Auch die Umverteilung oder Neuzuweisung von Verantwortlichkeiten im Team ist durch einen Klick problemlos möglich.

Die mühsame und fehlerträchtige manuelle Versionierung und Archivierung von Dokumenten gehören der Vergangenheit an, denn dies übernimmt das QMH Digital automatisch.

Da das QMH Digital als sichere Online-Plattform im Internet läuft, brauchen Sie keine Software auf Ihrem Computer zu installieren - ein üblicher Internetbrowser und ein Internetzugang genügen.

Die Nutzung des QMH Digital und dessen Inhalte erfolgt auf Basis des zwischen Ihnen und der Apothekerkammer Berlin abgeschlossenen Unterlizenzvertrages. Ein weiterer Baustein ist der Dienstleistungsvertrag mit dem technischen Dienstleister, Cyrano Kommunikation GmbH, der die Infrastruktur der Plattform bereitstellt und aufrechterhält. Liegen alle Verträge unterzeichnet vor, wird Ihnen der Zugang zum QMH Digital freigeschaltet.

Die Apothekerkammer Berlin erhebt keine Gebühr für die Nutzung der Unterlizenz.

Vom technischen Dienstleister wird eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 190 Euro plus Mehrwertsteuer für die technische Bereitstellung eines nutzbaren Vollzugangs erhoben. Danach fallen geringe jährliche Nutzungsgebühren in Höhe von 189 Euro plus Mehrwertsteuer für Support, Serverbetrieb, Backups und Systempflege an.

Mit einer Lizenz können Sie übrigens bis zu vier Apotheken Ihres Filialverbundes ohne erneute Anmeldung oder Mehrkosten einschließen.

Machen Sie sich zunächst ein Bild über die Demoversion. Die Zugangsdaten können Sie gleich über unser Kontaktformular anfordern.

Achtung: Die Demoversion dient ausschließlich dem Test und enthält eine reduzierte Anzahl an vorgefertigten Dokumenten. Beim Upgrade auf die Vollversion werden die von Ihnen zum Testen eingegebenen Informationen nicht übernommen.

1.1. Übersicht der nach ApBetrO in Berlin geforderten dokumentierten Betriebsabläufe

1.2. PB Herstellung von Rezeptur- und Defekturarzneimitteln

1.3. PB Prüfung von Fertigarzneimitteln und Medizinprodukten

1.4. PB Prüfung der Ausgangsstoffe und Primärpackmittel

1.5. PB Information und Beratung - Selbstmedikation

1.6. PB Information und Beratung - Verordnung

1.7. PB Arzneimittelinformation

1.8. PB Arzneimittel- und Medizinprodukterisiken

1.9. PB Dokumentationspflichtige Arzneimittel

1.10. PB Hygiene

1.11. PB Lagerung

1.12. PB Selbstinspektion / Internes Audit

1.13. PB Opiatsubstitution

1.14. PB Heimversorgung

1.15. PB SecurPharm

1.16. PB Botenlieferung

1.17. PB Verblistern / patientenindividuelle manuelle Neuverpackung

1.18. PB Sterilherstellung von Parenteralia 

1.19. PB Schutzimpfungen

1.20. PB pDL Bluthochdruck

1.21. PB pDL Inhalativa 

1.22. PB pDL Polymedikation

1.23. PB pDL Orale Krebstherapie

1.24. PB pDL Organtransplantation

1.25. PB Stromausfall

1.26. PB Hitzeschutzplan

2.1. Teambesprechungsprotokolle

2.2. Unterweisung

3.1. Medizinprodukte

3.1.1. Bestandsverzeichnis aktiver Medizinprodukte

3.1.2. Medizinproduktebuch

3.1.3. Einweisung in Medizinprodukte

3.1.4. Medizinprodukteberater

3.1.5. EU-Medizinprodukteverordnung (MDR)

3.1.6. Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

3.2. Gefahrstoffe

3.2.1. Gefahrstoffabgabe

3.2.2. Sachkundenachweis Gefahrstoffe

3.3. Pflanzenschutzmittel

3.3.1. Sachkundenachweis Pflanzenschutzmittel

3.4. Kosmetika

3.4.1. Kosmetika als Handelsware

4.1. Qualitätsziele

4.2. Fehlermanagement

4.3. Verbesserungsprojekte

5.1. Datenschutzbeauftragter

5.2. Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten

5.3. Datenschutzerklärung

5.4. Videoüberwachung

5.5. Einwilligungserklärung

5.6. Vertrag zur Auftragsverarbeitung

6.1. Betriebsarzt und Fachkraft für Arbeitssicherheit

6.2. Gefährdungsbeurteilung

6.3. Betriebsanweisungen

6.4. Unterweisung

6.5. Wirksamkeitskontrolle

6.6. Infektionsschutz

7.1. Abfallentsorgungsplan

7.2. Verpackungen

QMH Digital - FAQ

Häufig gestellte Fragen - Verschaffen Sie sich hier einen Überblick!

In der FAQ-Liste erhalten Sie Antworten auf häufige Fragen unserer Nutzer zur täglichen Arbeit im QMH Digital.

FAQ-Liste (PDF) hier downloaden!

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