Qualitätsüberprüfung
Bei den Maßnahmen der Apothekerkammern zur Qualitätssicherung steht die Kontrolle des Ist und der Vergleich mit dem Soll im Mittelpunkt. Die Qualität der erbrachten Leistungen wird objektiv beurteilt. Der offene Umgang mit Fehlern in der Apotheke wird gefördert und eine konstruktive Fehlersuche angestoßen.
Mit dem Pseudo Customer und den Ringversuchen können die Abläufe in der Beratung, in der Rezeptur und bei physiologisch-chemischen Untersuchungen überprüft werden. Die Teilnehmer:innen erhalten eine objektive Auskunft über die Beratung in ihrer Apotheke, die Dosierungsgenauigkeit in der Rezeptur, die Hygiene und über die fehlerfreie korrekte Bedienung analytischer Systeme.
Das Angebot der Kammer setzt ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und den Willen zur Qualität im Apothekenteam voraus. Es muss der Wunsch bestehen, sensible Bereiche in der Apotheke genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Team muss die Möglichkeit zur Validierung der Arbeitsabläufe wirklich nutzen wollen.
Beratungsqualität in Apotheken – Das Pseudo Customer-Konzept
Ziel:
Das Ziel des Pseudo Customer-Konzepts ist, sich kritisch mit der Qualität der Beratung in öffentlichen Apotheken auseinanderzusetzen. Es stellt ein praktikables Instrument zur Qualitätssicherung und Verbesserung im Apothekenalltag dar. Damit kann jede Apotheke ihre Beratungsstärke einfach und anonym bestimmen lassen und ein persönliches Feedback mit Verbesserungsvorschlägen für die Beratungspraxis erhalten.
Ablauf:
Jedes Apothekenteam kann den Pseudo Customer freiwillig buchen. Der Besuch wird von der Apothekenleitung zu einem nicht bekannt gegebenen Termin bestellt und als echte:r Patient:in (Pseudo Customer) beraten. Nach der Beurteilung des Beratungsprozesses, des Beratungsinhaltes und der Kommunikation erhält das Apothekenteam ein mündliches und schriftliches Feedback.
Online-Anmeldung:
Die Online-Anmeldung mit weiteren Informationen zur Durchführung, Buchung und Umgang mit den Ergebnissen finden Sie hier.
Qualitätssicherung in der Rezeptur
ZL-Rezeptur Ringversuch:
Das ZL bietet Ringversuche zur Qualitätssicherung von in der Apotheke hergestellten Rezepturen an.
Der ZL-Rezeptur Ringversuch gibt Gelegenheit, sich Klarheit über die Qualität der eigenen Herstellungsvorgänge und der selbst zubereiteten Produkte zu verschaffen. Mit diesen Erkenntnissen kann die Qualität auf dem erforderlichen Stand gehalten bzw. weiterentwickelt werden.
Online-Anmeldung:
Alles rund um die ZL-Rezeptur Ringversuche, die Auswahl der Rezepturen und die online-Anmeldung finden Sie hier.
Qualitätssicherung bei der Kapselherstellung
ZL-Kapsel Ringversuch:
Der Ringversuch zur Herstellung von Kapseln in pädiatrischen Dosierungen dient zur Qualitätskontrolle von in der Apotheke hergestellten Kapseln mit niedrig dosierten Wirkstoffen. Insbesondere bei kleinen Wirkstoffmengen ist ein geeignetes, qualitätsgesichertes Verfahren unverzichtbar, um homogene Kapseln in der korrekten Dosierung herstellen zu können. Der Ringversuche zur Herstellung von Kapseln in pädiatrischen Dosierungen bietet eine optimale Möglichkeit, das eigene Herstellungsverfahren kontinuierlich zu prüfen und gegebenenfalls optimieren zu können.
Online-Anmeldung:
Alles rund um die ZL-Kapsel Ringversuche, den Ablauf und die online-Anmeldung finden Sie hier.
Hygienemonitoring - Mikrobiologische Umgebungskontrolle im Apothekenlabor
ZL-Hygienemonitoring:
Mit dem ZL-Hygienemonitoring können Untersuchungen zur Personal- und Raumhygiene beim Zentrallaboratorium Deutscher beauftragt werden. Getestet wird die Keimbelastung verschiedener relevanter Oberflächen in den Räumlichkeiten der Apotheke. Ferner ist eine Luftkeimsammlung möglich.
Das Hygienemonitoring bietet eine gute Möglichkeit zur Effektivitätskontrolle der gemäß den Forderungen nach § 4a ApBetrO „Hygienemaßnahmen“ selbst festgelegten Reinigungs- und Desinfektionsvorgänge.
Online-Anmeldung:
Alles rund um die ZL-Spezial Ringversuche, den Ablauf und die online-Anmeldung finden Sie hier.
Qualitätssicherung von pharmazeutischem Wasser
ZL-Wasseruntersuchungen:
Selbst erzeugtes Wasser mittels Destille, Ionenaustauscher oder Umkehrosmose sowie Bulkware zur Mehrfachentnahme sollte regelmäßig hinsichtlich seiner mikrobiologischen Qualität untersucht werden. Hier bietet das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker die Überprüfung gemäß den Anforderungen des Ph. Eur. an.
Online-Anmeldung:
Alles rund um die ZL-Wasseruntersuchungen, den Ablauf und die online-Anmeldung finden Sie hier.
Qualitätssicherung von Blutuntersuchungen
Das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker bietet Ringversuche zur Qualitätssicherung von Blutuntersuchungen in der Apotheke an.
Geräte & Parameter:
Die Messung ist mit nahezu allen auf dem deutschen Markt befindlichen Messgeräten möglich. Folgende Parameter können überprüft werden:
Glucose | GLC | |
Cholesterin | (CHOL) | |
HDL-Cholesterin | (HDL) | |
Triglyceride | (TG) | |
Harnsäure | (UA) | |
Creatinin (Harn oder Serum) | (Crea) | |
(Mikro)albumin (Harn oder Serum) | (Alb) | |
Hämoglobin A1c | (HbA1c) | |
Hämoglobin | (Hb) | |
Alanin-Amino-Transferase | (ALT/GPT) | |
Aspartat-Amino-Transferase | (AST/GOT) | |
Gamma-Glutamyl-Transferase | (GGT) | |
C-Reaktives Protein | (CRP/hs-CRP) |
Online-Anmeldung:
Alles rund um die ZL-Blut Ringversuche, den Ablauf, die Auswahl der Blutparameter/Messgeräte und die online-Anmeldung finden Sie hier.