Sie sind hier: Startseite    Mitglieder    Qualität    Qualitätszirkel

Qualitätszirkel

Qualitätssicherung in der Beratungspraxis

In Qualitätszirkeln kommen Apotheker:innen zusammen, um sich selbständig indikationsbezogene Themen zu erschließen und gemeinsam Beratungskonzepte für die Praxis zu erarbeiten. Die Moderierenden unterstützen die Teilnehmenden mit stringenter Organisation und strukturiertem Ansatz in ihrer Arbeit.

Kernstück der Arbeit im Qualitätszirkel ist die indikationsbezogene Themenbearbeitung. Die Teilnehmenden (15-20 Apotheker:innen) wählen selbst die Themen, die eigenständig recherchiert und bearbeitet werden. Als Ergebnis der Recherche wird das Material zusammengestellt und daraus gemeinsam ein Beratungskonzept für die Praxis erarbeitet.

Den anderen Teil der Zirkelarbeit füllen Themen der Kommunikation aus. Hier liegt der Schwerpunkt darauf, wie man die Bedürfnisse von Patient:innen besser verstehen und wichtige Aspekte optimal vermitteln kann.

Durch den Erfahrungsaustausch der Zirkelteilnehmenden untereinander, eröffnen sich für die eigene Arbeit neue Aspekte und vielfältige Handlungsmöglichkeiten, von denen die Apotheke im täglichen Umgang mit den Patienten profitieren kann. Die Teilnehmenden werden darin gefördert, die Ergebnisse gemeinsam mit ihrem Apothekenteam in der Praxis umzusetzen.

Informationen zum Angebot

Die Qualitätszirkel finden regelmäßig als Präsenz-Veranstaltung an acht Terminen, in der Regel jeweils von 09.00 - 12.00 Uhr, statt.

Die Teilnehmenden sollten möglichst an allen Sitzungen des Qualitätszirkels teilnehmen können und in einer Apotheke beschäftigt sein.

Melden Sie sich unbedingt für unseren Newsletter im Bereich Fortbildung/Weiterbildung und Qualität an und behalten Sie unser Fortbildungsangebot Qualitätszirkel automatisch im Blick!