Verhaltenskodex
Die Kammer nimmt die Angelegenheiten des Berufsstandes in Selbstverwaltung wahr. Apothekerinnen und Apotheker engagieren sich in den Gremien und bringen so ihren Sachverstand unmittelbar in die Arbeit der Kammer ein.
Die Apothekerkammer Berlin hat in der Delegiertenversammlung am 25.03.2014 den Verhaltenskodex beschlossen. Der Verhaltenskodex wurde in Anlehnung an die ABDA Compliance festgelegt. Die ABDA hatte in seiner Mitgliederversammlung am 05.12.2013 einen eigenen Verhaltenskodex geschaffen mit dem Ziel, dass auch alle Mitgliedsorganisationen diesem zustimmen und inhaltlich zum internen Gebrauch übernehmen.
Ziel des Verhaltenskodexes ist, Grundsätze und Regeln zu schaffen, um den Ehrenamtlichen als auch hauptamtlich Beschäftigten, eine einheitliche Handlungsrichtlinie zur gemeinsamen Zusammenarbeit zu geben. So werden sowohl rechtliche ethische Grundsätze als auch Regeln zum sozialen Verhalten untereinander festgelegt. Maßgeblich für den Verhaltenskodex der Apothekerkammer Berlin ist die Verantwortung als Selbstverwaltungsorgan, als vertrauenswürdiger und glaubwürdiger Gesprächspartner und wünschenswerter Arbeitgeber für die Geschäftsstelle.
Diese aufgeführten Verhaltensregeln sollen die Werte der Apothekerkammer Berlin festigen. Dessen Einhaltung ist für alle Beteiligten von Bedeutung.