nter dem Motto „Wir müssen reden. Die Apotheke.“ haben viele Apothekerinnen und Apotheker rund um den Tag der Apotheke am 7. Juni 2024 Politikerinnen und Politiker eingeladen, um über die unverzichtbaren Leistungen der Apotheken vor Ort zu sprechen. Nach der Veröffentlichung des Referentenentwurfs des BMG ist der ABDA wichtig, diese Gespräche fortzusetzen, um den politischen Druck aufrechtzuerhalten und zu intensivieren. Die Abgeordneten müssen verstehen, welche Gefahren, Leistungskürzungen und Qualitätseinbußen von dieser Reform ausgehen!
Neu: Feedback-Tool und Service-Materialien für Politik-Gespräche
Für eine politische Auswertung und die Ausrichtung der politischen Arbeit der ABDA ist ein Feedback aus diesen Gesprächen in den Regionen wichtig. Daher können die Apotheken die geführten Gespräche ab sofort unter https://www.apothekenkampagne.de/politikkontakt melden und ausführlich dokumentieren. Über das neue Tool Politik-Kontakt können neben dem Namen der Politikerin und des Politikers auch die Themen und Ergebnisse des Gesprächs eingetragen sowie Bilder oder Videos hochgeladen werden.
Mit Blick auf den Referentenentwurf hat die ABDA zudem einige Service-Materialien aktualisiert. Zur inhaltlichen Vorbereitung und Umsetzung der Gespräche finden Apothekenteams unter https://www.apothekenkampagne.de/material/politik Einladungsschreiben für Medien und Politik, einen Leitfaden zur Gesprächsführung, ein Handout mit den wichtigsten Informationen zur Apotheke vor Ort, eine Präsentation zur Lage der Apotheken sowie einen redaktionellen Text zur Schaltung in Anzeigenblättern.
Um möglichst viele Gespräche in den Apotheken zu initiieren und zu dokumentieren, bittet die ABDA um Ihre Hilfe. Die ABDA bedankt sich im Voraus für die Unterstützung aus den Apothekenteams und steht für Rückfragen gerne zur Verfügung.