Sie sind hier: Startseite    Medien & Publikationen    Aktuelles    Lange Nacht des Impfens – Berliner Apothekerinnen und Apotheker waren aktiv dabei

Lange Nacht des Impfens – Berliner Apothekerinnen und Apotheker waren aktiv dabei

< Zurück

Am 1. Oktober 2024 fand bis 22 Uhr die Lange Nacht des Impfens statt. Viele Berlinerinnen und Berliner haben das Angebot wahrgenommen und sich in ihrer Vor-Ort-Apotheke impfen lassen. Rund 20 Apotheken in Berlin haben sich an der Aktion beteiligt.

„Die Aktion zeigt, wie wichtig das noch relativ neue Impf-Angebot in den Apotheken vor Ort ist und zeigt deutlich, dass wir das Gesundheitssystem entlasten können und wollen", sagt Dr. Ina Lucas, Präsidentin der Apothekerkammer Berlin. Denn eines wurde auch aus den Gesprächen mit den Patientinnen und Patienten klar: Ein Termin zum Impfen in der Apotheke ist barrierearm und schnell zu vereinbaren. Genau das war auch der Grund, warum viele Bürgerinnen und Bürger zur Langen Nacht des Impfens gekommen sind. Dr. Ina Lucas ergänzt: „Es freut uns sehr, dass die Berlinerinnen und Berliner ihrer Apotheke vertrauen und das Angebot so zahlreich angenommen haben."

Ein Ehepaar aus Lichtenberg erklärte der Kammer gegenüber: „Wir lassen uns seit einigen Jahren hier impfen. Es geht schnell und ohne große Wartezeiten. Wir fühlen uns hier auch sehr gut aufgehoben. Und seien wir mal ehrlich, zwei Stunden Wartezimmer beim Arzt mit erkälteten Personen möchte man auch nicht."


                                                                                 


Die Apotheken haben sowohl Schutzimpfungen gegen Grippe als auch Covid angeboten. Dies fand gerade ein Patient, der sich in der Prenzl Apotheke impfen ließ, besonders gut. „Viele Hausärztinnen und Hausärzte bieten keine Covid-Impfung mehr an. Vermutlich wegen dem zu hohen Verwaltungsaufwand. Daher nutze ich hier die Möglichkeit. Ich sehe gerade im Beruf, wie die Erkältungswelle um sich greift und setze auf Prävention."

Neben der „Stammkundschaft“ kamen auch viele Personen, die im Vorbeigehen oder durch die Medien von der Aktion erfahren haben. So sagte ein Patient: „Ich habe erst heute davon erfahren und bin spontan gekommen. Dass ich warten muss, weil Terminkunden Vorrang haben, stört mich nicht. Ich finde die Aktion total toll und unterstütze dies gerne."

Der Ansturm auf die teilnehmenden Apotheken war groß. „Eine so hohe Frequenz, bestärkt uns darin, diese Aktion auch im kommenden Jahr wieder durchzuführen", sagt Dr. Ina Lucas.

Selbstverständlich haben auch außerhalb dieses Aktionstages viele Berliner Apotheken ein Impfangebot. – Und es werden täglich mehr. Weitere Information rund um das Impfen in Apotheken finden Sie hier auf unserer Webseite.