Nachwuchsförderung: Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e. V. trifft die Kammer

< Zurück

Am Montag durfte Präsidentin Dr. Ina Lucas die Präsidentin des BPhD, Anika Balkheimer, und zwei Mitglieder Ihres Vorstandes, Teram K. Fritzenschaft und Jenny Schönborn, in der Apothekerkammer Berlin begrüßen. Im Vordergrund stand das gegenseitige Kennenlernen. Es wurde festgestellt, dass der BPhD und die Kammer langjährig vertrauensvoll verbunden sind. – Nicht zuletzt auch ganz persönlich durch das Mitglied der Delegiertenversammlung der Kammer, Maximilian Buch, der mittlerweile im Ehrenausschuss mit seiner Expertise den BPhD bereichert. Fest stand schnell, dass die „Chemie“ auch in der neuen Besetzung stimmt und einer Fortsetzung sowie dem Ausbau der guten Zusammenarbeit nichts im Wege stehen sollte.

Dr. Ina Lucas ermutigte die Studierenden, ihre Botschaften, die ihnen auch für den Berufsstand besonders am Herzen liegen, mit Nachdruck und Ausdauer in die Gesellschaft zu tragen. Sie verglich diesen Prozess mit dem Pharmaziestudium: Es ist anstrengend, es dauert, und es erfordert viel Schweiß und Tränen, aber am Ende lohnt es sich. Der BPhD hob seinerseits die Gestaltung des Praktikumsbegleitenden Unterrichts in der Apothekerkammer Berlin als gutes Beispiel im Bundesvergleich hervor.

Ein weiterer Punkt des Gespräches war die geplante Novellierung der Approbationsordnung. Beide Seiten sehen der weiteren Entwicklung mit Interesse entgegen und wollen hierzu im Austausch bleiben. Am Ende des Treffens waren sich alle einig: Es war ein inspirierendes Gespräch, das Lust auf weitere Zusammenarbeit macht: