Von rechts nach links: Franz Mecking, Martina Nitschke und Stefan Thiele bilden nunmehr die dreiköpfige Geschäftsführung.
Die Verwaltung der Apothekerversorgung Berlin (AVB) erfolgt im Zusammenschluss mit sieben anderen Versorgungswerken durch die VGV Verwaltungsgesellschaft für Versorgungswerke mbH. Deren Geschäftsführung besteht künftig aus drei Mitgliedern. Franz Mecking, bisher kaufmännisch-technischer Geschäftsführer, ist seit dem 1. Juli 2023 Sprecher der Geschäftsführung. Daneben gehören Martina Nitschke als Geschäftsführerin Kapitalanlagen und Stefan Thiele als juristischer Geschäftsführer dem dreiköpfigen Führungsteam an.
Im Zuge der Neuaufstellung der Geschäftsführung habe sich die Gesellschafterversammlung der VGV, in der auch Vertreter der AVB mitwirken, für eine interne Nachfolgelösung entschieden, heißt es in einer Mitteilung. Gleichzeitig würde die Erweiterung an der Spitze dem beachtlichen Wachstum der VGV in den letzten 20 Jahren Rechnung tragen und vor allem eine leistungsstarke Ausgangsposition für zukünftige Entwicklungen schaffen, heißt es dort weiter. Hiervon werden auch die Mitglieder der AVB profitieren.
Die Neustrukturierung erfolgte, nachdem der langjährige juristische Geschäftsführer der VGV, Martin Reiss, zum 30. Juni 2023 in den Ruhestand gegangen war. Reiss war zuvor 20 Jahre in seiner Funktion auch für die Verwaltung der AVB prägend.